Verlag
Abonnement

Deutsch-polnischer Bus-Streit: IHK fordert gütliche Einigung

Im wochenlangen Streit um den grenzübergreifenden Busverkehr auf der Insel Usedom hat die IHK Neubrandenburg beide Seiten nun zu einer außergerichtlichen Einigung aufgefordert. Man sollte nicht auf eine rechtliche Entscheidung warten, erklärte ein IHK-Sprecher am Rande eines Wirtschaftsforums in Stettin (Szczecin) dieser Woche.

Große Hoffnungen setze man in dieser Kontroverse in den Ex-Geschäftsführer der Kommunalgemeinschaft Pomerania, Peter Heise.

Der sei zwar inzwischen im Ruhestand, aber als eine Art Schlichter von allen Seiten als Gesprächspartner akzeptiert und respektiert. Die Usedomer Bäderbahn (UBB), eine Tochter der Deutschen Bahn AG, hatte im Sommer eine touristische Buslinie über die Grenze hinweg nach Swinemünde (Swinoujscie) einsetzen wollen. Bus Blickpunkt hatte darüber berichtet.

Die Swinemünder Stadtverwaltung lässt aber die deutschen Busse seit August nicht mehr über die Grenze. „Diese Diskussion bereitet uns große Sorgen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch. Die Deutsche Bahn AG hatte angekündigt, dass eine bilaterale Arbeitsgruppe sich mit dem Vorgang befasst.

Manager des Monats 10/2017

Peter Bronnenberg

In dieser Rubrik stellen wir Menschen vor, die in der Busbranche Besonderes geleistet haben. Es geht um Innovation und Tradition, um Weitsicht und Lebenswerk und um die kleine Idee, die den Unterschied macht.

Bustest 07/2017

2017 01 bustesttitel

Scania Touring HD

Der Bustester Wolfgang Tschakert testete den Scania Touring HD.

Bus Blickpunkt App

Bus Blickpunkt App

Mit dieser App kann man den aktuellen Bus Blickpunkt sofort nach Erscheinen im Netz lesen. Mit dem App-Logo gekennzeichnete Anzeigen werden lebendig. Die App ist online im App-Store und im Google Play Store kostenlos herunterladbar.

SummerLounge Galerie

Unser Video der Woche

BLUE MAN GROUP ist wie der Puls von Berlin: intensiv, innovativ und kreativ.

Unser Newsletter




catchme refresh

Joomla Extensions powered by Joobi
Zum Seitenanfang
Probeexemplar anfordern